Beziehung statt Erziehung · 09. Dezember 2020
Na, gut geschlafen heute Nacht?

Beziehung statt Erziehung · 09. Dezember 2020
Frohe Weihnachten... oder so ähnlich

Beziehung statt Erziehung · 29. Mai 2020
Bin ich als Mutter ein Superheld?

Beziehung statt Erziehung · 20. April 2020
Na, hab ich euch verwirrt? Was haben meine Hände mit Schnullern zu tun? Auf den ersten Blick erstmal gar nichts. Auf den 2. Blick seht ihr den glitzernden Nagellack auf meinen viel zu kurzen Fingernägeln. Warum tue ich euch das an? Warum lackiere ich meine hässlichen Fingernägel und poste sie auch noch? Und was hat das mit Schnullern zu tun? Die Antwort ist : ich bin Nagelkauer. Schon immer. Alle Versuche sämtlicher Erwachsen mir das abzugewöhnen sind kläglich gescheitert. Alles gute...

Beziehung statt Erziehung · 19. April 2020
"Hast du auch Danke gesagt?" Diesen Satz habe ich schon so unendlich oft gehört. Fast immer wenn ein Kind etwas bekommt wird es umgehend dazu aufgefordert sich verbal zu bedanken. Es wirkt höflich, ist eine gesellschaftlichen Konvention. Und doch möchte ich euch dazu auffordern genau diesen Satz aus eurem Wortschatz zu streichen. Kinder die sich ehrlich über etwas freuen bedanken sich immer. Die Augen strahlen, sie lächeln uns an oder betrachten das was sie bekommen haben ausführlich. Wie...

Beziehung statt Erziehung · 12. September 2019
Stellt es euch wie einen Luftballon vor. Jedes unterdrückte Gefühl ist einmal reinpusten. Das Kind pustet jedes mal, wenn es nicht weinen soll, wenn es nicht schreien soll, nicht aufstampfen soll, nicht traurig sein soll, keine Angst vor dem Hund oder dem dunklen Raum haben soll, wenn es keinen Schmerz empfinden soll, sich nicht erschreckt haben soll in diesen Ballon. Der Ballon wird größer und größer und irgendwann platzt er mit einem lauten Knall.

Beziehung statt Erziehung · 30. Juni 2019
Das einzige was gleich bleibt, sind unsere inneren Werte, unser Kompass. Ich werden niemanden erschlagen, bloß weil ich einen schlechten Tag hatte und ich werde nicht zu einen extrovertierten Menschen, weil ich barfuß und laut lachend durch einen Brunnen laufe.

Beziehung statt Erziehung · 28. Mai 2019
"Ich mag das ja nicht wenn sowas so luschig gemacht wird. Kinder brauchen Strenge!" sprach die Bekannte. Viele sind der Meinung Kinder lernen zum Beispiel besonders gut bei strengen LehrerInnen, weil sie dann fokussiert sind, sich auf das wesentliche konzentrieren und nicht abgelenkt werden. Was bedeutet "Strenge"? Es bedeutet nichts anderes als Druck von außen. Strenge setzt die Grundannahme voraus, das Menschen nicht aus freien Stücken lernen, sondern in eine Richtung, nennen wir es...
Beziehung statt Erziehung · 17. April 2019
Als beziehungsorietierter Mensch spiegel ich gerne den Alltag mit Kind in die Erwachsenen Ebene um auf Schieflagen in der Beziehung Eltern- Kind aufmerksam zu machen. Oft begegnet mir dann ein "Ja, aber Kinder sind ja keine Erwachsenen. Mein Mann schmeißt sich ja nicht im Supermarkt auf den Boden und heult, weil er kein Schokoei bekommt." Das ist richtig, Kinder sind keine Erwachsenen. Erwachsene sind Kinder mit Erfahrung. Die Frage, die sich mir in der letzten Zeit immer wieder stellt ist:...

Beziehung statt Erziehung · 31. März 2019
“Mir hilft auch keiner!“ ja, warum eigentlich nicht? Weil wir als Kinder gelernt haben, das wir nur wertvoll und liebenswert sind, wenn wir möglichst selbstständig sind und brav alleine einschlafen und auch nach einem langen Ausflug weiter alleine laufen. Weil wir bei jedem Schuhe anziehen, jedem aufräumen gezeigt bekommen haben, dass unsere Bitten um Hilfe abgelehnt werden. Weil wir gesagt bekommen haben, dass Menschen die Hilfe brauchen schwach sind und sich nur mal zusammenreißen...

Mehr anzeigen